Zertifikat “Exzellent”

Für uns und unsere Kunden ist wichtig, dass das von uns verwendete Holz aus verantwortungsvoll bewirtschafteten Wäldern stammt. Wir beteiligen uns an der Entwicklung von Standards für eine nachhaltige Forstwirtschaft und bieten unseren Kunden eine möglichst breite Palette an zertifizierten Produkten an.

metsa-unsere-waelder-zertifikate

Zertifizierung nach PEFC- und FSC-Standards

Nur etwa 10 Prozent der weltweiten Wälder sind zertifiziert, aber rund 87 Prozent des von Metsä verwendeten Holzes hat eine internationale PEFC- oder FSC-Waldzertifizierung. Dies ist ein hervorragender Wert in unserer Branche. Unser Ziel ist es, den Anteil an zertifiziertem Holz langfristig bei über 80 Prozent zu halten. Da eine Zertifizierung vor allem für Waldbauern mit kleinen Waldflächen nicht wirtschaftlich ist, ist eine Quote von 100 Prozent vorerst nicht zu erreichen, ohne kleine Erzeuger auszuschließen. Das von uns verwendete Holz ist zudem 100 Prozent rückverfolgbar. Wir fördern die Waldzertifizierung in allen unseren Tätigkeitsbereichen und beteiligen uns aktiv an ihrer internationalen Entwicklung.

Die Zertifizierung dient auch der Sicherung der Artenvielfalt und der Erhaltung der waldtypischen Lebensräume und Biotope.