Umwelt – Schutz unserer Ressourcen

metsa-umwelt

Die Forstwirtschaft ist von Natur aus ressourcenintensiv in Bezug auf Rohstoffe wie Holz und Wasser, aber auch im Hinblick auf den Energieverbrauch. Das ist für uns Ansporn und Verpflichtung zugleich, möglichst sparsam damit umzugehen. Als Unternehmen, das Bäume nutzt, sind wir auf eine gesunde und widerstandsfähige Umwelt angewiesen. Wenn es uns nicht gelingt, den Klimawandel zu bekämpfen, ist unsere Geschäftsgrundlage gefährdet. Deshalb arbeiten wir so leidenschaftlich an Lösungen, um die Auswirkungen unserer Geschäftstätigkeit auf die Umwelt zu mindern.

metsa-umwelt-holz

Holz

Holz ist die Grundlage für alle unsere Geschäftstätigkeiten. Unser Handeln ist voll und ganz auf die nachhaltige Bewirtschaftung der Wälder und den verantwortungsvollen Umgang mit der Ressource Holz ausgerichtet.

metsa-umwelt-wasser

Wasser

Ohne Wasser gäbe es weder Bäume noch Zellstoff, Karton oder Papier. Aber Wasser ist nicht unendlich verfügbar.

metsa-umwelt-klima

Klima

Wälder brauchen gutes Klima. Metsä richtet alle seine Aktivitäten auf eine klimafreundliche Produktion aus. Wir unterstützen daher ausdrücklich, dass sich die Politik ehrgeizige Klimaziele gesetzt hat, um die CO2 Emissionen bis 2030 um 55 Prozent in Europa und in Deutschland sogar um 65 Prozent zu reduzieren.