Über Metsä

Wir sind die Metsä Group, ein finnisches Forstindustrie-Unternehmen, das international tätig ist. Rund 9200 Personen arbeiten für die Metsä Group in 30 Ländern und erwirtschafteten 2020 einen Umsatz von 5,1 Milliarden Euro. In acht Ländern haben wir eigene Produktionsstätten. Die Metsä Group ist im Besitz von 103.000 finnischen Privatwaldbesitzern. Diese einzigartige Eigentümerstruktur stärkt die langfristige Orientierung und Stabilität unseres Geschäfts.

Produkte aus nachwachsenden Rohstoffen sind sehr gefragt

Produkte aus nachwachsenden Rohstoffen sind sehr gefragt. Wir nutzen den besten erneuerbaren Rohstoff der Welt - nordisches Holz - verantwortungsvoll und effizient. Die Herkunft des  gesamten von uns verwendeten Holzes lässt sich  vollständig rückverfolgen.

Unser Geschäft deckt die komplette Wertschöpfungskette für Holz ab – von  der Forstwirtschaft bis zum Endprodukt. Unser Fokus liegt auf Tissue- und fettdichten Papieren, Karton, Zellstoff, Holzprodukten sowie Holzversorgung und Forstdienstleistungen. Unsere starke Holz- und Zellstoffkompetenz konzentriert sich auf Bereiche, in denen wir einen klaren Wettbewerbsvorteil und eine gute Zukunft haben.

Wälder sind nicht nur ein hervorragender Rohstoff, sondern liefern auch eine Menge erneuerbarer Energie. Wir sind einer der führenden Erzeuger und Nutzer erneuerbarer Energie in Finnland. Energieeffizienz und die Nutzung erneuerbarer Energien sind wichtige Mittel zur Bekämpfung des Klimawandels und verbessern zudem unsere Kosten- und Wettbewerbsfähigkeit.

Werte leiten unser Handeln

Produkte, welche die Bedürfnisse der Kunden erfüllen, werden von Mitarbeitern hergestellt, die hochkompetent und bereit sind, zu lernen und sich stets neu zu erfinden. Unsere Mitarbeiter lassen sich von den Werten der Metsä Group leiten: verantwortungsvolle Profitabilität, Zuverlässigkeit, Zusammenarbeit und Erneuerung. Wir handeln im Einklang mit unseren Werten und lassen die Ergebnisse für sich selbst sprechen.

Verantwortungsvolle Profitabilität bedeutet, dass wir unsere Rentabilität verbessern, dabei aber auch die Umwelt berücksichtigen und auf unsere Stakeholder hören. Alle unsere anderen Werte wie Zuverlässigkeit und Innovationskraft bilden hierfür die Grundlage.